„Baustelle tipptopp eingerichtet“

Die Staubschutzwände zum Atrium stehen, das Gerüst steht, die Möbel kommen raus. Unser Umbau hat begonnen. Rico Wagner, Leiter Facility, ist zufrieden. „Der Start ist gelungen“.

Eine Woche steht für die Erschliessung der Baustelle auf dem Plan. Etwa 20 bis 25 Handwerker eilen durch die Gänge. Es wird gebohrt und gehämmert. Möbel werden aus den Zimmern getragen und Türen demontiert. Sanitärfachleute, Elektriker und Möbelbauer bereiten alles vor für die neuen Zimmer. Die festverbauten Betten werden rausgerissen, die anderen Möbel erst einmal gesammelt. Wie und ob sie weiter gebraucht werden, darüber wird später entschieden.

Nächsten Montag ist die Baustelle fertig eingerichtet. Rico Wagner, Leiter Facility & Security im Kursaal Bern, rechnet mit bis zu 60 Handwerkern, die dann gleichzeitig im Haus schaffen. Doch er ist überzeugt vom Umbauplan. „Da hatten kluge Menschen viele gute Gedanken, wer wann was wie am besten macht. Und wie gleichzeitig der Hotelbetrieb für die buchbaren Zimmer funktioniert.“ Schliesslich braucht es dort weiterhin warmes Wasser, Strom, eine Heizung und eine Lüftung. Die ersten Tage zeigen: Das klappt, der Plan wird aufgehen. Da ist Rico Wagner zuversichtlich.