Umbau hinterden Kulissen

Mit den neuen Hotelzimmern kamen neue Feuermelder und damit eine neue Brandmeldezentrale für grösstmögliche Sicherheit. 1400 Rauchmelder brauchen moderne und leistungsfähige Technik.

Unsere Brandmeldezentrale ist ein unauffälliger Raum nahe dem Eingang für die Mitarbeitenden. In diesem Raum steht die Anlage, die den Alarm auslöst, wenn die Feuermelder einen gewissen Rauch und Wärme melden.

Mit den neuen Zimmern haben wir die gesamte Regelungstechnik moderner, energiesparender und im Fall der Rauchmelder auch sicherer gestaltet. Eine Sprinkleranlage gab es schon immer in jedem Zimmer. Jetzt ist zusätzlich noch ein Rauchmelder pro Zimmer dazugekommen. «Damit haben wir einen noch höheren Sicherheitsstandart», erklärt Rico Wagner, Leiter Technik. So gibt es nach dem Umbau 1400 Rauchmelder im gesamten Kursaal Bern. Da braucht es einfach eine leistungsfähigere Anlage.

Drei Wochen hat Wagner für die Installation der modernen und effektiven Anlage geplant. Dabei wird die neue Anlage neben der alten aufgebaut und programmiert und übernimmt dann abschnittsweise deren Arbeit. «Das alles natürlich ohne Unterbruch», versichert Wagner.