Die letzte Bauphasehat begonnen

Die verbleibenden 52 Zimmer sind dran. Installationen rausbrechen, Fliesen abschlagen und Wände einreissen: Alles wieder wie zu Beginn des grossen Umbaus.

72 Zimmer sind inzwischen fertig und Gäste übernachten schon in ihnen. Das läuft nach Plan: Die erste Bauphase wurde pünktlich abgeschlossen und mit der zweiten Bauphase sogar etwas früher angefangen. «Auch damit die Handwerker sich räumlich besser verteilen konnten wegen Corona», erklärt Rico Wagner, Leiter Facility Kursaal Bern.

In dieser letzten Bauphase werden die meisten Zimmer umgebaut, aber das beunruhigt Rico Wagner nicht. «Wir haben ja viel Übung, das wird gut funktionieren.» Er hat rund drei Wochen für Rückbau und Abriss geplant. Danach folgt der Ausbau und gegen Ende November soll alles fertig sein. Darauf freut er sich, weil ihm die neuen Zimmer gut gefallen: «Sie sind stimmig, haben eine angenehm ruhige und entspannende Atmosphäre.»

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, an denen er und sein Team arbeiten müssen. Aber die sind bis Ende November auch behoben. «Die neuen Fernseher sind nicht pünktlich gekommen wegen Corona. Deswegen haben wir vorübergehend die alten wieder angeschlossen, aber wir ändern das so schnell wie möglich.»