Die Tiefen der Staubschutzwand

Man könnte sie glatt übersehen oder denken, sie gehört genau dahin: Unsere Staubschutzwand. Sie trennt die Baustelle vom Hotel und Atrium und schützt vor Dreck und Staub.

Weil die Zeit für den Aufbau der Schutzwand knapp bemessen war, wurden die meisten Teile in der Schreinerei vorgefertigt. Bei uns im Haus gab es nur noch kleine Anpassungen. Die Handwerker mussten alle Teile über den Gerüstzugang ins Hotel bringen. Und es waren viele Teile bis jetzt:

  • 585 Quadratmeter 3-Schichtplatten und MDF-Platten
  • 3,2 Kubikmeter Holzlatten als tragende Konstruktion
  • 5 Tonnen Holz und 8 Türen
  • 2`600 Schrauben in diversen Längen.

Insgesamt haben die Arbeiter rund 300 Arbeitsstunden für die Staubschutzwand geleistet. Im Moment ist sie pro Stockwerk 36 Meter lang. Bis zum Bauende wird die weisse Wand noch vier Mal umgebaut.